Lieber Werner und Spektrum, uns ist klar, dass Tantramasseurin und Seerose bestrebt sind, den wahren und ursprünglichen "Geist" von Tantra zu bewahren. Was ja an und für sich eine gute Sache ist.
Aber schon beim Ausdruck "wahrer Geist" wird es komplizierter, da uns Spektrum aufgezeigt hat, dass es schon beim "nicht-kommerziellen" bzw. "nicht-sexuell orientierten" Tantra mehrere Strömungen gibt.
Die Welt funktioniert heute nicht mehr so, dass alles sortenrein getrennt werden kann. Es entstehen Mischformen oder sogar "richtige" Weiterentwicklungen von Praktiken und Theorien.
Neue Erkenntnisse führen dazu, dass Wissen, welches mal als sakro-sankt angesehen wurde, überdacht und zum Teil verworfen wird (so sind gewisse Wissenschaftler dran, Einsteins Relativitätstheorie zu hinterfragen und neu zu interpretieren !). In vielen Fällen wird dieses Wissen aber durch die neuen Erkenntnisse erweitert.
Dies ist in der Wissenschaft, aber auch in spirituellen Bereichen so.
Das dies auch mit Tantra so geschieht, ist offensichtlich. Aber wie Seerose und Tantramasseurin richtig sagen, wird der Ausdruck Tantra insbesondere in der Erotik-Branche oftmals bemüht, um v.a. Männer mit einem unterdessen zum Modewort verkommenen Ausdruck anzulocken.
Dabei müssen wir uns im Klaren sein, dass vermutlich 99% der überwiegend Männer nicht Wissen, was hinter dem Ausdruck Tantra ursprünglich gesteckt hat oder immer noch steckt. Und wir können auch davon ausgehen, dass die meisten Besucher von Salons insbesondere wegen der sexuellen Komponente diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Dabei gibt es Salons, deren Mischform-Tantra mehr Elemente des ursprünglichen Tantras beinhaltet und andere, bei denen es sich um ein reine Marketinggeschichte handelt und wo es schlussendlich nur um den "reinen" Sex und das schnelle Geld geht.
Ich denke auch, dass die Klientel, die das ursprüngliche Tantra sucht, ausgeklügelte Such-Möglichkeiten hat, um es auch zu finden. Trotzdem wird der eine oder andere auf irreführende Kommunikation reinfallen.
Das bedeutet, dass Seerose und Tantramasseurin dafür sorgen müssen, dass sie in diesem "Tantra-Dschungel" von diesen Suchenden gefunden werden. Und das wissen sie auch, denn Tantramasseurin macht das m.E. gut.
Schlussendlich geht es wie bei jedem Produkt und jeder Dienstleistung darum, die von den Kunden gewünschte Güte und Qualität anzubieten. Dann wird man / frau früher oder später gefunden und profitiert von der Mund-zu-Ohr-Werbung.
Was keinem Bedürfnis entspricht, verschwindet nach einiger Zeit wieder und was einem Bedürfnis entspricht, kann am Markt erfolgreich sein. Egal wie es genannt wird.
Das war doch mal ein Pseudo-wissenschaftlicher und unnötiger zusätzlicher Beitrag 🤗