Lichtverschutzung in Uster

#11093 KurtBlume
Heute im Anzeiger von Uster...

Zu viel Licht im Rotlichtquartier
Sexclubs im Zentrum sorgen für Frust statt Lust

Gleich drei Sexetablissements buhlen im Wetziker Zentrum um Freier. Die Eigentümerschaft wirbt mit störender Beleuchtung und führt eine fragwürdige Parkplatzpolitik. Die Anwohner sind empört.

Gerold Schmid und Stefan Krähenbühl

Freitagabend an der Alten Notariatsstrasse im Zentrum von Wetzikon. Nach Einbruch der Dämmerung beginnt das farbenfrohe Chaos. Fassaden werden mit Scheinwerfern grün angeleuchtet, rote Lichterketten vermischen sich mit dem Grün, dazu nervöses Blinken weiterer Lichter: Die Sexclubs im Quartier scheuen keine Mühe, um Freier anzulocken. Zum Ärger der Anwohner.

«Seit wir im April hier eingezogen sind, hat der Liegenschaftenbesitzer immer mehr Lichter an seinem Etablissement angebracht», ärgern sich die Bewohner der Alten Notariatsstrasse 3. Sie wollen anonym bleiben - aus Angst vor Repressalien.
Von der Abend- bis zur Morgendämmerung zünden die Lichter in ihre Wohnungen.

Doch die Lichter sind nur das Eine. Zwei Clubs haben freitags und samstags bis 7 Uhr morgens geöffnet. Was das heisst, beschreibt einer der Anwohner so: «Mitten in der Nacht, um 3 Uhr, fahren Autos vor, lassen den Motor laufen, die Radios werden aufgedreht, Türen zugeknallt.»
«Diskretes Parken» trotz Verbot

Die Nähe zum Wetziker Rotlichtquartier tangiert auch das Altersheim Am Wildbach. Im Internet empfiehlt einer der Sexclub-Betreiber seinen publikumsscheuen Gästen, die Parkplätze des Wohnheims zu benützen. «Du kannst Dein Auto diskret beim Alterswohnheim an der Spitalstrasse 22 parkieren und über die kleine Brücke zu uns laufen», so die Aufforderung. Heimleiter Urs Brunschwiler reagiert genervt. «Wir sind aus Kapazitätsgründen sowieso schon auf jeden Parkplatz angewiesen.»

Um unerwünschte Gäste abzuschrecken, warnt die Heimleitung mit einer Verbotstafel vor möglichen Folgen des Falschparkens. Dadurch erhält die Aufforderung der Salonbetreiber strafrechtlich Relevanz. Gemäss dem Statthalteramt Hinwil handelt es sich um Anstiftung zur Gesetzesübertretung. Theoretisch ein strafbarer Akt - in der Praxis ein Fall für richterliches Ermessen.

Vorerst will sich Urs Brunschwiler rechtliche Schritte aber vorbehalten. Erst fordere er die Betreiber der Clubs auf, ihre Kunden über das Parkverbot zu orientieren. «Sollten dennoch Freier bei uns parkieren, müssen wir uns weitere Massnahmen überlegen.» Seit einigen Tagen ist die Empfehlung von der Webseite des Massage50-Clubs verschwunden. Offen bleibt, bei wie vielen Stammgästen die «diskrete Parkmöglichkeit» bereits zum Usus wurde.

Unverständlich: Während der Betreiber des Massagesalons auf fremde Parkplätze verwies, versuchte der Eigentümer der Überbauung, die Plätze hinter dem Haus an Externe zu vermieten.
Neue Parkplätze nicht bewilligt

Ebenfalls von der Parkplatzsituation betroffen ist das Kino Rio. Als Mieter im Gebäudekomplex an der Alten Notariatsstrasse haben die Kinobetreiber seit jeher ein Mitbenutzungsrecht auf die Plätze rund um die Liegenschaft. Dennoch hat der Vermieter kürzlich alle Parkplätze beim Kinoeingang als sein Eigentum beschildert - und droht Falschparkierern mit dem Abschleppdienst. Rio-Betreiber Nussbaum ärgert sich: «Unsere Gäste sind verunsichert. Dabei haben sie nach Mietvertrag das Recht, alle Parkplätze zu nutzen.»

Antworten 10 NEU > ALT

#33753 Giovanni_
Im Sommer 2010 hat das Flair in Wetzikon wegen dem ewigen Streit aufgegeben, schade darum. Sie schlossen sich dann mit dem Belleza in Regensdorf zusammen, ein Teil der Flair-Girls sind am neuen Ort wieder auf der Angebots-Liste, so z.B. auch die Nina-24 und die Michaela-27. Die alte Flair-Site wird auf das Belleza weitergeleitet.

Das Belleza in Regensdorf Home — Belle Epoque Erotic Club Regensdorf, GV, Sex ist nicht mehr so nach meinem Gusto, vor allem wegen der Führung.

Und plötzlich auf Anfang Januar nun entdecke ich zufälligerweise, dass das alte Flair wieder eröffnet ist unter dem Namen "Swiss-Flair", zu finden unter Swiss Flair | Alte Notariatstrasse 4 | 8620 Wetzikon ZH | Tel: +41 (0)44 880 10 10 . Die Site dort steckt noch ziemlich in den Anfängen, keine Preise und nur wenige Girls. Das Telefon ist vielfach nicht bedient am Nachmittag, es könnte ja sein, dass die zwei anwesenden Girls dauerbesetzt sind.

Wie lange das Swiss-Flair nun durchhält wird sich zeigen.

Grüsse von Giovanni
#33710 kadette
Das Thema ist doch überall dasselbe...ist wie der Blick...keiner kauft das Blastt und trotzdem lesen alle darin. Keiner will ein Puff in seiner Nachbarschaft und trotzdem laufen die Häuser und haben viele Besucher.

Wir sind halt schon eine recht scheinheilige Gesellschaft. Schade eigentlich...
#11196 tango
naja, Anwohner hin oder her. Ich wahr auch schon da, habe gedacht ich hätte mich verirrt!
ich sei gar nicht dort!
ich sei an der Langstrasse! 😀
jedenfals, ist es Tagsüber Diskreter !!! grins
#11137 Maik
@bro
Blöd ist nur, wenn das Bauland trotzdem teuer war. Dann fühlt man sich irgendwie vom Verkäufer über den Tisch gezogen. Der sollte ja wissen, was in der direkten Nachbarschaft so abgeht.

Also: nicht nur auf den Verkäufer hören, sondern vor dem Kaufentscheid die Umgebung genau studieren und evtl. auch mal am Morgen oder in der Nacht dort nachschauen, was so abgeht (z.B. Restaurants/Bars in der Nähe, Gewerbebetriebe mit Lärmemissionen, etc.). Und nicht zu vergessen auch den Zonenplan studieren und evtl. bei der Gemeinde nachfragen (Bauamt).
#11130 bro
jaja, aber das ist fast überall so......immer mehr personen kaufen ein haus und beschweren sich nachher..........genauso diejenigen, die sehr billiges bauland an einer autobahn kaufen , ein haus aufstellen und nachher wegen dem lärm reklamieren.... die sind doch selber schuld, nicht?
greets bro
#11126 Maik
Ich denke eher, dass sich die in den gegenüber liegenden Wohnungen beschweren. Die Wohnungen sind nämlich neu und wie ich annehme nicht ganz billig. Vor 2 Jahren war das Areal noch unbebaut.
Nun scheint es, dass die neuen Nachbaren sich belästigt fühlen. Man sollte sich halt vor dem Kauf/Miete einer Wohnung die ganze Sache genau anschauen und nicht nachher motzen!

Ich bin nämlich in die genau gleiche Falle getappt (vor etlichen Jahren). Nur handelt es sich in meinem Fall um einen 'seriösen' Betrieb, der von früh morgens bis am Abend lärmt macht. Ich hab mich nach ein paar Jahren beruhigt und mit der Situation wohl oder übel abgefunden. Nur meinen Lebensabend werde ich sicher an einem ruhigeren Ort verbringen.
#11124 Giovanni_
Ich bin dann und wann mal zu Gast im Flair, so im Zeitbereich von 20 bis 23 Uhr, und parkiere meistens still und leise an der Weiherstrasse.
Ein Parkplatzproblem hatte ich gar nie, und habe auch von anderen Parkierern nicht eine Unanständigkeit bemerkt.

Die oberste Meldung in diesem Thread finde ich deswegen völlig übertrieben. Ich denke eher, dass irgendwelche Presseleute eine Umfrage gemacht haben, und nur schon mit der Formulierung der Fragen das Resultat massgeblich beeinflussen wollten.

Auf eine Frage wie zum Beispiel:
"Herr Altersheimdirektor, werden Ihre Parkplätze von Puff-Besuchern belegt?", so darf der liebe Mann doch nicht sagen: "Was geht Sie das einen Dreck an? Ein Puff hat andere Besuchszeiten als meine alten Leute!", sondern viel eher: "Wir sind aus Kapazitätsgründen sowieso schon auf jeden Parkplatz angewiesen", wobei ganz klar die Frequentierungszeiten unterschlagen werden. (Das mit der "Parkplatzempfehlung des Massage50-Clubs stimm(te) allerdings).

Und wer morgens um drei einen Riesenlärm macht, ist eher ein Besoffener als ein Puffbesucher, welcher sich lieber diskret wieder verdrückt.

Und ob die blinkende und blitzende Kinowerbung an der Strassenecke nicht übler aussieht, als ein paar diskret rot beleuchtete Fenster, ist wohl ziemlich Geschmackssache.

Grüsse von Giovanni.
#11101 KurtBlume
zur Vervollständigung:

Willkommen beim Club-Geheimtipp
«flair.ch» Flair Erotic Club Wetzikon
Massage50

Besucht hatte ich vor einiger Zeit das Flair und war recht zufrieden... 🙄 -- Wobei wenn Clubs so gegen die Nachbarschaft arbeiten, sinkt die für mich nötige Diskretion 😠
#11097 Maik
Massage 50, Club Geheimtipp und Club Flair in Wetzikon an der Notariatsstrasse.
#11095 Girlwatch
KurtBlume schrieb:
Heute im Anzeiger von Uster...


Die Nähe zum Wetziker Rotlichtquartier tangiert auch das Altersheim Am Wildbach. Im Internet empfiehlt einer der Sexclub-Betreiber seinen publikumsscheuen Gästen, die Parkplätze des Wohnheims zu benützen. «Du kannst Dein Auto diskret beim Alterswohnheim an der Spitalstrasse 22 parkieren und über die kleine Brücke zu uns laufen», so die Aufforderung. Heimleiter Urs Brunschwiler reagiert genervt. «Wir sind aus Kapazitätsgründen sowieso schon auf jeden Parkplatz angewiesen.»



😁 Na dann läuft doch endlich mal was im Altersheim!
Kurtblume, Um welchen Club handelt es sich hier?😕

Unsere Partner

COPYRIGHT © 2007-2024   ·   HUHRZEIT 17:49
Forumregeln   ·   Nutzungsbedingungen   ·   Datenschutzerklärung   ·   Info   ·   Werbung   ·   Kontakt