hab' gestern meinen erstbesuch im swiss fkk in dietikon (Swiss FKK) absolviert. war sozusagen eine plichtexpedition zur sondierung der lage... hier sind ein paar meiner eindrücke.

der club liegt zu fuss etwa eine viertelstunde bis 20 minuten ab bahnhof dietikon und ist damit für bahnfahrer deutlich weniger gut erreichbar als der club globe. es geht aber noch! lustigerweise spaziert man etwa auf halbem weg am "hotel conti" vorbei! ;-)

da ich am zweiten tag nach der eröffnung da war, war das verhältnis männlein zu weiblein noch wohltuend frauenlastig. einige gesichter waren mir aus dem globe oder dem palace bekannt, und die girls nahmen sich viel zeit, um uns kunden auch zwischendurch mal mit einem kleinen schwatz bei laune zu halten. auch die jungs vom management waren an unseren kundenmeinungen interessiert und haben sich deutlich um uns bemüht. ein paar kleine details - wie zum beispiel die ausgabe von nur einem badetuch - werden sie sicher umgehend korrigieren.

das interieur wirkt mit den dunklen farbtönen auf den ersten blick edel und erinnert etwas an das zumthorsche thermalbad in vals. die abnützungserscheinungen, welche beim globe mittlerweile da und dort sichtbar sind, fehlen natürlich noch. allerdings verblasst der gediegene eindruck mit der zeit etwas, denn beim genaueren hinsehen stellt sich das edle holz als dunklen kunststoff heraus. schon fast billig-spartanisch sind - abgesehen von den flachbildschirmen - die zimmer gestaltet (wobei mir die zimmereinrichtung eigentlich ziemlich egal ist...).

die strengen geometrischen formen haben auf mich persönlich eher kühl gewirkt. die sofas laden eher zum steifen (und damit meine ich jetzt nicht unser drittes bein) smalltalk als zu verschmusten oder gar hemmungslosen tete-a-tetes ein. besonders im kino kann ich mir schwer vorstellen, dass sich otto normalfreier regelmässig so ungeniert gehen lässt, wie ich das aus dem globe oder dem palace kenne. die liegen sind so gut einsehbar und die beleuchtung im kino so hell, dass es doch ein gerütteltes mass exhibitionismus braucht, um's dort zu treiben. auch die gutgemeinten tanzshows der girls auf der zentralen bühne wirkten auf mich etwas steril, obwohl die akteurinnen sich redlich mühe gaben!

auf der anderen seite sehr lobend erwähnen muss ich den whirlpool! schön gross, strategisch gut platziert und angenehm temperiert! ausserdem waren meine mädchen ausnahmslos bereit, mich in den pool zu begleiten. ich hoffe nur, dass das auch so bleiben wird, wenn der kundenansturm zunimmt und die mächen in bezug auf die gestaltung der zweisamkeit mit ihren kunden wählerischer werden!

sauna (nur kurz ausprobiert) und dampfbad (gar nicht ausprobiert) sehen in ordnung aus. von der sauna aus hat man dank der grossen frontscheibe weniger das gefühl, vom geschehen abgeschnitten zu sein.

das ganz grosse manko ist schliesslich meiner meinung nach das fehlen eines aussenbereichs oder einer dachterrasse! nicht jeder club kann mit einem westside'- oder freubad'schen garten aufwarten, aber eine terrasse - wie im globe oder im palace - ist für mich als besucher, der immer mehrere stunden lang bleibt, fast unabdingbar. ohne frische luft und sonne werde ich auf die dauer trotz der holdweiblichen gesellschaft ganz depressiv...

fazit:

von schlechten erfahrungen kann ich nicht berichten, aber mir fehlt das heisse, etwas verruchte ambiente drinnen und das sonnenlicht draussen. über den sommer werde ich den club wohl nicht mehr besuchen, aber im herbst bekommt er seine zweite chance. vielleicht geht bis dann auch etwas mehr die post ab...